View Single Post
Old 08-29-2022, 01:07 PM   #146
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Michael Crichton: Prey - Science Fiction/Thriller ****

Dieses Buch habe ich zuletzt nach Erscheinen im Jahr 2002 gelesen, es war also definitiv Zeit für einen Reread. Und praktischerweise habe ich damals auch etwas dazu geschrieben und "klaue" mal wieder meine eigene Zusammenfassung:

Quote:
Jack hat gerade seinen Job verloren und spielt daher Hausmann und Kindermädchen, während seine Frau Julia an einem revolutionären medizinischen Projekt arbeitet, dessen Ziel es ist, Patienten einen Schwarm mit Kameras versehener Nanoroboter zu injizieren, um bessere Diagnosen stellen zu können. Irgendwann stellt Jack fest, dass Julia anfängt, sich merkwürdig zu benehmen, und hegt den Verdacht, sie könnte ihn betrügen, dann wird er von seiner alten Firma als Berater zurückgerufen, da es angeblich Probleme mit einem der von ihm entwickelten Programme gibt. Was Jack nicht weiß, ist, dass besagtes Programm weiterentwickelt und verändert wurde und anscheinend völlig außer Kontrolle geraten ist. Noch glaubt er, das Problem ohne große Mühe lösen zu können, als er den Beraterposten - wenn auch etwas widerwillig - akzeptiert.
Willkommen im Jurassic Park - äh, Nanopark natürlich. Hier haben wir es mit intelligenten Nanopartikeln zu tun, die Schwarmverhalten zeigen und alles, was ihnen in die Quere kommt, verspeisen wollen. So ähnlich eben wie die Dinos in JP. Und wieder sind es Wissenschaftler, die eine großartige Idee hatten, die dann aber ein bisschen außer Rand und Band geraten ist. Von daher ein typischer Crichton-Roman, etwas untypisch ist hier aber die Erzählweise, nämlich die Ich-Form, wodurch man als Leser ganz nah bei Jack ist und mit ihm zusammen herausfinden muss, welche Motivationen die anderen Figuren haben. Ich finde, dieses Buch ist eigentlich gar nicht gealtert, es liest sich 20 Jahre nach Erscheinen noch genauso spannend wie damals. Und ja, auch hier verhalten die Menschen sich wie Menschen, aber im Gegensatz zu Watermind denken sie auch mal an etwas anderes als Sex. Das Buch darf also wieder ins Regal und Jurassic Park weiter Gesellschaft leisten.
Marrella is offline   Reply With Quote