Quote:
Originally Posted by hamlok
SUB-Challenge
Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten von Becky Chambers (Science Fiction, **)
Als Science Fiction hat es zudem wenig zu bieten, eigentlich nichts was ich nicht schon mal gelesen hätte. Die Handlung schleppt sich ewig hin, es passiert zunächst wenig, gegen Ende mehr, aber es gibt leider nichts, was mich interessiert hätte.
Für mich bleibt als Urteil, ein etwas überschätztes Buch. Sorry!
|
Ich bin nach ca. 2 Dritteln stecken geblieben, obwohl mir der Anfang recht gut gefallen hat. Ich habe es hauptsächlich vor drei Jahren auf einer längeren Busreise gelesen. Ich glaube, ich hole es aus dem Regal und versuche es noch ein letztes Mal damit, allerdings fange ich nicht noch einmal von vorne an, dazu ist auf über 300 Seiten zu wenig passiert.

Ich befürchte allerdings jetzt schon, dass es ein DNF werden wird. Schauen wir mal.
Ansonsten habe ich im August doch so einige Bücher erledigt und bin mit meinen Kommentaren etwas im Rückstand.
Lese-Weltreise: Israel
Israel: Lavie Tidhar: Martian Sands - audio, SF ***
Lavie Tidhar ist ein interessanter Autor, von dem ich gerne noch etwas mehr lesen möchte. Bei diesem Buch war ich ständig hin und her gerissen zwischen Begeisterung und - ja, Kopfschütteln.

Es ist eine Zeitreisegeschichte, die auf dem Mars spielt, und es beschreibt die "unamerikanischste" Marskolonie, die man sich nur vorstellen kann. Willkommen in Neu-Israel, und das ist nur der Anfang. Regiert wird die Kolonie von KIs, die auf jüdischen Politikern der Vergangenheit basieren, aber irgendwas stimmt da nicht mit Golda Meir. Und wer ist dieser Bill Glimmung, der eine Stunde vor dem Angriff auf Pearl Harbour in Präsident Roosevelts Büro auftaucht und ihm militärische Hilfe anbietet?
Das Positive an diesem Buch: Es ist kreativ, man hat die Geschichte nicht schon hundertmal in anderer Form gelesen, es ist bizarr (wenn man auf so was steht) und unterhaltsam. Auf der anderen Seite erscheint es manchmal etwas wirr und springt zu sehr hin und her. Hier ist definitiv ein zweiter Durchgang angesagt, der die Sternebewertung durchaus nach oben korrigieren könnte.