|
Riley Black: The Last Days of the Dinosaurs: An Asteroid, Extinction, and the Beginning of Our World - Audible, Non-Fiction ****
Das Aussterben der Dinosaurier ist immer wieder gut, um mein Interesse zu wecken. Massenaussterben in der Erdgeschichte haben etwas Faszinierendes, Morbides an sich... Wie viele vor ihnen (und viele nach ihnen) hatten die Dinos ziemlich großes Pech, und auch wenn der Asteroideneinschlag wohl nicht die alleinige Ursache für ihr Verschwinden von der Erdoberfläche ist, hat er mit Sicherheit eine tragende Rolle dabei gespielt.
In Riley Blacks Buch geht es um die Zeit kurz vor und kurz nach dem Einschlag (vor ca. 66 Millionen Jahren, für alle, die es noch nicht wissen). Hat es mir viel Neues erzählt? Ganz ehrlich, nein. Aber ich habe auch schon ziemlich viel zum Thema gelesen. Als Hörbuch fand ich es dennoch unterhaltsam, die Präsentation hat mich ein wenig an Walking With Dinosaurs erinnert - statt nackter, trockener Fakten begleiten wir hier die Protagonisten und erfahren alles "aus erster Hand". Wobei das natürlich immer noch alles spekulativ ist. Eines ist jedoch längst nicht mehr spekulativ: They live. Sie leben immer noch direkt unter uns, sind aber besser bekannt unter der Bezeichnung "Vögel". Denn wie sagte Ian Malcolm bereits vor 30 Jahren in Jurassic Park: "Life finds a way."
|