View Single Post
Old 08-21-2022, 08:33 AM   #139
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So, dann wollen wir mal wieder...

Mrs Agatha Christie von Marie Benedict (Historical Fiction, ***)

In diesem Buch hat sich Marie Benedict das Leben von Agatha Christie vorgenommen und besonderes Augenmerk auf die 11 Tage gelegt an denen die bekannte Krimiautorin verschwunden war. Dieses Verschwinden im Dezember 1926, bei dem man nur das verlassene offene Auto mit einem Pelzmantel drin gefunden hatte, ist bis heute nicht aufgelöst worden, Christie selber gab später eine Erinnerungslücke an. Schnell nach dem Fund des Autos musste sich der Ehemann unangenehmen Befragungen stellen, ein Streit kurz zu vor und eine Geliebte ließen ihn verdächtig erscheinen. Die Presse tat ihr Beiwerk, um ihn als Mörder oder zumindest als Verursacher eines Selbstmords darzustellen.

Die Autorin skizziert ganz geschickt das Leben Christies mit der ersten Begegnung zwischen ihr und ihrem späteren Ehemann und entwirft eine Persönlichkeit, die vor allem sich den Bedürfnissen ihres Mannes unterordnete. Sie beschreibt dann in der Folge nicht, was Christie etwa in den 11 Tagen erlebt hat, sondern bleibt mehr oder weniger bei den bekannten "Fakten", also dem Rummel um ihren Ehemann. Zum Ende entwirft sie eine rein spekulative Auflösung, die zumindest mir ein wenig unwahrscheinlich erscheint, ich glaube es ist wie häufig viel simpler.

Ich finde es generell schwierig sich historische Persönlichkeiten vorzunehmen und ihnen frei erfundene Worte und Handlungen in den Mund zu legen. Ich glaube ein sachlicher Bericht mit meinet wegen einer deutlich gekennzeichneten Spekulation hier angebrachter.
Da mir aber der ganze Fall nur andeutungsweise bekannt gewesen ist, fand ich das Buch trotzdem unterhaltsam.
hamlok is offline   Reply With Quote