View Single Post
Old 08-14-2022, 11:00 AM   #137
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Es ist mal wieder viel zu warm hier für Updates, daher nur ein paar kurze Sätze zu einigen Kurzgeschichten, die ich gelesen bzw. gehört habe.

Arvid Ethan David: The Neil Gaiman at the End of the Universe - Audible, Fantasy ****

Eine wirklich schöne Geschichte über einen Mann, der auf einer Raumstation aufwacht und nicht mehr weiß, wer er ist. Mehr wird nicht verraten, sonst verrät man gleich die ganze Geschichte. Vorgelesen wird sie von Neil Gaiman, was für sich allein schon eine Empfehlung ist.

Stephen King: Fair Extension - Kindle, Horror *****

Da ich im Moment etwas Probleme mit Kings sehr langen Werken habe (aber das kommt wieder), dachte ich, ich lese zwischendurch ein paar Novellen und Kurzgeschichten. Diese hier ist genau wie Big Driver aus Full Dark, No Stars. Wir lernen darin Dave Streeter kennen, der an Krebs im Endstadium leidet. Nicht sehr erbaulich, aber dann kommt er in Derry an einem Stand vorbei, an dem ein Mann namens George Elvid faire Verlängerungen verkauft, die einen etwas ungewöhnlichen Preis haben.

Hier spielt King mit dem Thema "Faust", was gleich zu Anfang offensichtlich wird, denn der Name "Elvid" ist unverkennbar ein Anagramm. Mir hat diese Geschichte einfach nur gut gefallen, obwohl sie insgesamt ziemlich böse ist.

Henry Kuttner and C. L. Moore: Vintage Season - Kindle, SF ****

Diese klassische Science Fiction-Geschichte wollte ich seit Ewigkeiten lesen, aber irgendwie war sie in Vergessenheit geraten. Ich wusste, dass ich sie irgendwo habe, nämlich in Jeff & Ann Vandermeers Time Traveler's Almanac, einer umfangreichen Sammlung von Zeitreisegeschichten von der Klassik bis zur Moderne.

Sie ist bereits 1946 in der Zeitschrift Astounding Science Fiction erschienen, aber auch heute noch gut lesbar. An einem Tag im Mai vermietet ein Mann namens Oliver sein Haus an drei ein wenig merkwürdige Gäste. Er kann nicht ganz verstehen, warum sie unbedingt dieses Haus mieten wollen, obwohl in der Nachbarschaft bessere Optionen zur Verfügung stehen. Warum und wieso erfährt man als Leser dann am Schluss. Dass es irgendetwas mit Zeitreisen zu tun hat, war mir natürlich klar, aber man sollte sich selbst ein Bild davon machen, wie weit manche Leute den Erlebnis-Tourismus treiben.
Marrella is offline   Reply With Quote