Stephen King-Challenge
Film-Challenge
Stephen King: Big Driver (aus: Full Dark, No Stars) - Kindle, Horror ****
Film: Big Driver (2014, Regie: Mikael Salomon) ****
So, endlich mal wieder was gelesen und zeitnah den Film dazu geschaut.

Die Novelle
Big Driver ist im Sammelband
Full Dark, No Stars zu finden und anscheinend auch einzeln zu haben. Die Kindle-Ausgabe hat laut Goodreads 198 Seiten, was eher ein Kurzroman als eine Novelle ist.
Die Geschichte fängt wie so oft bei King ganz harmlos an: Eine Schriftstellerin, die ziemlich seichte Krimis über einen Club von strickenden alten Damen schreibt, hat auf der Rückfahrt einer Lesung eine Reifenpanne. Na, und wo? In einem einsamen Wald natürlich, wo kaum ein Auto vorbeikommt, und wenn dann eines kommt, sollte man dem Fahrer, der freundlich seine Hilfe anbietet, vielleicht nicht ganz unvoreingenommen vertrauen.
Der erste Teil ist sehr konventionell, bietet nichts Neues und dürfte so manchen zum Abbruch bewegen, aber hier hat es sich gelohnt weiterzulesen. Der Autor baut nicht nur einen Spannungsbogen auf, sondern schafft es, die Handlung in eine Richtung zu lenken, mit der zumindest ich nicht gerechnet habe. Nach dem etwas schleppenden Anfang kommt alles schneller in Fahrt, als ich vermutet hätte.
Die Verfilmung von 2014 kannte ich auch noch nicht, anscheinend handelt es sich hier um einen Fernsehfilm. Also eher um eine Low-Budget-Produktion, die sich meines Erachtens aber durchaus sehen lassen kann. Die Besetzung ist gut, gedreht wurde in Kanada. Viele Wälder haben sie dort wohl. Das Setting war also perfekt. In den knapp 90 Minuten Lauflänge gab es keine überflüssigen Szenen, das Drehbuch war solide und hat nichts Wichtiges ausgelassen. Das ist definitiv eine der besseren King-Verfilmungen.