View Single Post
Old 08-02-2022, 05:28 AM   #133
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Genre-Challenge - High Fantasy
SUB-Challenge
A Storm of Swords (A Song of Ice and Fire #3) by George R.R. Martin (Fantasy, *****)

So, lang hat es gedauert, aber wie man schon an den 5 Sternen sieht, hat es sich für mich sehr gelohnt. Ich habe aber manchmal ein bisschen mit dem Autor gehadert. Muss alles in dieser Ausführlichkeit beschrieben werden? Letztendlich führt das aber auch zu einer sehr schönen Atmosphäre und lebendigen Figuren.
In diesem 3. Band wird aber der Leser zum Schluss mit einigen neuen und spannenden Entwicklungen belohnt, so dass ich am liebsten gleich weiter hören möchte. Ich habe die nächsten Hörbuchteile jedenfalls schon gekauft, für den 4. Band sind es die Teile 13-16. Ich kann den deutschen Hörbuchsprecher (Kuhnert) sehr empfehlen, gerade auch seitdem die Namen der Orte und Personen an die Serie angeglichen wurden. Leider wurde ja im 1. Band noch alles eingedeutscht, was eher zur großen Verwirrung führte.
Die Originalausgabe geht leider zu stark über meine Sprachkenntnisse hinaus schon mit dem 1. Buch kam ich nicht gut klar und dazu sind die Bücher dann einfach zu lang.

Zum Inhalt kann ich natürlich nichts schreiben ohne zu spoilern, aber meine Lieblinge in der Handlung sind noch dabei, was mich schon mal beruhigt.

Schachnovelle by Stefan Zweig (Novel, ****)

Damit das Buch oben im Juli nicht allein blieb, hatte ich mir noch schnell diese kleine Novelle ausgesucht. Ich habe sie als Jugendlicher schon mal gelesen und war damals recht angetan, auch weil ich zu diesem Zeitpunkt ganz gerne Schach gespielt habe. Bei Spotify hatte ich nun das Hörbuch entdeckt und überlegt, wie ich es nach so langer Zeit wohl finden würde.
Das Schachthema interessiert mich heut so gar nicht mehr, aber ich erkenne heute, dass der Autor es als Ausdruck für eine Psyche in Isolation gewählt hat, was dieses Werk immer noch interessant macht.

Through the Looking-Glass and What Alice Found There (Alice's Adventures in Wonderland #2) by Lewis Carroll (Fantasy, ***)

Für diese kurze Geschichte habe ich doch relativ lange gebraucht. Ich kann sie auch nicht unbedingt empfehlen, vielleicht eher als Ergänzung zum 1. Band. Es ist mehr eine Aneinanderreihung von kuriosen Begegnungen ohne eine richtige Rahmenhandlung. Es wird auch etwas viel gedichtet und gesungen.

Last edited by hamlok; 08-02-2022 at 05:38 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote