View Single Post
Old 07-03-2022, 11:16 AM   #122
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Leseweltreise: Japan

Haruki Murakami: Hardboiled Wonderland und das Ende der Welt - Hörbuch, Fantasy/SF/??? ***

Das war ... seltsam. Ok, es war ein Buch von Haruki Murakami, aber das erklärt es nicht wirklich. Ich finde, in diesem Wirrwarr von unterschiedlichen Genres verbirgt sich eine gute, wenn auch skurrile Geschichte, die Umsetzung war indessen nicht so ganz nach meinem Geschmack. Zuallererst hätte man das Ganze gut und gerne um ein Drittel oder sogar um die Hälfte kürzen können, und zwar um all diese überflüssigen, langweiligen Sexgeschichten. Wollen Männer das lesen und schreiben es daher auch? Irgendwie ist das für mich das Gegenstück zu Chicklit, andere mögen es sexistisch finden. Mich hat es einfach nur unendlich gelangweilt.

Gefallen hat mir z. B. die Sache mit den Einhornschädeln, die Verknüpfungen des Absurden mit dem Realen, der dünne Schleier zwischen Realität und Traum, wobei das Ende mich etwas ratlos hinterlassen hat. Ich bewerte hier mal großzügig, eigentlich sind es mehr 2.5 Sterne als drei, aber vor allem wegen der ausgedehnten Sexfantasien des Protagonisten. Die weiblichen Nebenfiguren hatten für mich keinerlei Profil, sie definierten sich durch Äußerlichkeiten wie Korpulenz, Rosafimmel und Essstörungen. Nun ja.

Wer eine Zusammenfassung der Handlung möchte, muss anderweitig suchen, ich kann sie nicht liefern. Und ich weiß nicht, ob ich noch mehr Bücher von Murakami lesen möchte.
Marrella is offline   Reply With Quote