J. R. R. Tolkien: The Two Towers - Audible, Fantasy ****
Wie man sieht, konnte ich auch dem zweiten Teil der neuen Lesung des Herrn der Ringe einiges abgewinnen. Da ich den Mittelteil der Geschichte schon immer etwas langatmiger fand, gibt es hier allerdings "nur" vier Sterne. Das liegt nicht an Andy Serkis, sondern einfach an Tolkiens Stil, obwohl ich sagen muss, dass ich auch diesen verdaulicher fand als bei meiner ersten Lektüre vor gut 20 Jahren. Irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich damals den Eindruck gehabt, dass es zu wenig Dialoge im Vergleich zu Beschreibungen gegeben hätte, aber zumindest das hat sich gegeben.
Ich konnte allerdings nicht übertrieben viele Orks finden, die sich unterhalten hätten.

Sie klangen außerdem ähnlich wie im Film, was ich ok finde, ich mag die Filme, und Orks haben auch dort schon den Eindruck auf mich gemacht, als hätten ihre Sprechorgane unter der Verwandlung von Elfen in Orks gelitten.

Zum Englisch lernen ist diese Lesung aber in der Tat nicht unbedingt geeignet, wie ich zugeben muss. Der letzte Teil, in dem Frodo und Sam mit Gollum durch die Lande ziehen, dürfte da eine noch größere Herausforderung darstellen als die Orks.
MY PRECIOUS!
Jodi Picoult: Choice - Audible, Kurzgeschichte ***
Diese Geschichte fand ich irgendwie zu kurz und ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht. Der Ansatz ist "prickelnd" (und leider nach einem gewissen Urteil in den USA nur zu aktuell): Es geht um einen Anwalt, der eines Morgens aufwacht, um mit Entsetzen festzustellen, dass er schwanger ist. Und nein, es geht hier nicht darum, wie es dazu kommen konnte, dass Männer schwanger werden, sondern die Autorin dreht kurzerhand den Spieß um und versucht zu erzählen, auf welche Probleme Mann stößt, wenn er eben ungewollt schwanger ist. Das macht die Geschichte nicht zu SF, sondern zum politischen Drama. Mir hat der Aufhänger gut gefallen, ich hätte mir eben nur etwas mehr gewünscht. Jodi Picoult hat ja insgesamt keine Angst, unbequeme Dinge in ihren Büchern anzusprechen, aber hier hat sie zu früh gestoppt für mehr als drei Sterne.