View Single Post
Old 06-26-2022, 10:06 AM   #114
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 8. Höhle

Enid Blyton: Five Run Away Together - Kindle, Children ***

Letztes Wochenende war es hier definitiv zu heiß für ein Update - bei ca. 38° Grad kann ich nur noch alle Viere von mir strecken, und das wird mit dem Alter nicht wirklich besser. Den dritten Band der Fünf Freunde-Reihe habe ich daher schon letzte Woche beendet, ich zähle das Buch mal vorsichtig für die Challenge, da in dieser Geschichte eine Höhle eine Rolle spielt.

Die vielen 4- und 5-Sterne-Bewertungen bei Goodreads kann ich mal wieder nicht wirklich nachvollziehen, allerdings auch nicht, dass man einen Stern vergibt, weil die Kinder sich (angeblich) so schlecht benehmen. Was soll ich dazu sagen? Außer, dass Enid Blyton inzwischen oft als "problematisch" beschrieben wird, auch weil alle ihre Figuren so versnobt sind.

Aber genug davon. Diesmal haben unsere fünf Freunde es wirklich nicht leicht, denn kaum sind die Geschwister Julien, Dick und Anne bei ihrer Cousine George angekommen, als die Mutter ins Krankenhaus muss und die Kinder in der Obhut der Haushälterin zurückgelassen werden. Sie hat allerdings in der Tat einen schlecht erzogenen Sohn, und zu allem Überfluss taucht auch noch ihr Seefahrender Gatte auf, sodass unsere Freunde alsbald beschließen, bei Nacht und Nebel zu Georges Insel zu fliehen. Dort scheinen sich allerdings auch ein paar Schmuggler herumzutreiben...

Und ja, es kommt noch dicker als die Schmuggler, aber wer will schon ein Buch lesen, in dem nichts passiert, als dass ein paar Kinder allein auf einer Insel picknicken? Ich jedenfalls nicht. Und ich brauchte einfach irgendwas Kürzeres zwischendurch, bei dem man auch mal das Hirn abschalten konnte. Drei Sterne sind hier in Ordnung.
Marrella is offline   Reply With Quote