View Single Post
Old 06-12-2022, 10:50 AM   #111
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Peter Swanson: Eight Perfect Murders - Buch, Crime ****

Nachdem mir der Name dieses Krimi-Autors immer wieder begegnet ist, habe ich einfach mal eins seiner Bücher in der Bücherei mitgenommen, das interessant klang. Die Hauptfigur, Malcolm Kershew, ist Buchhändler, und vor einigen Jahren hat er in seinem Blog eine Liste seiner acht fiktionalen Lieblingsmorde gepostet. Eines Tages steht eine FBI-Agentin in der Buchhandlung, die versucht, eine Mordserie aufzuklären, die auf ziemlich unheimliche Art diesen acht Morden ähnelt.

Mehr möchte ich hier zur Handlung nicht verraten, aber was eher unspektakulär beginnt, entwickelt sich zu einem Netz von Intrigen, das mich immer mehr gefesselt hat, je tiefer wir als Leser in die Vergangenheit des Protagonisten vordringen. Ich lese zugegebenermaßen nicht wirklich viele Krimis, aber jede Wendung, die diese Geschichte nahm, hat mich überrascht.

Die acht Bücher, die in diesem Buch genannt werden, muss man nicht kennen, allerdings sollte man wissen, dass bei einigen der Mörder genannt wird. Sofern man sie also noch lesen (und mitraten) will, sollte man sich vielleicht von Swansons Buch fern halten. Bei meinem Gedächtnis für Details habe ich die Auflösung aber sowieso vergessen, wenn die Lektüre schon etwas länger her ist (siehe The Murder of Roger Ackroyd von Agatha Christie).

Übrigens ist dies im Gegensatz zu dem, was Amazon behauptet, ein Stand-alone und nicht der Auftakt zu einer neuen Serie.
Marrella is offline   Reply With Quote