View Single Post
Old 06-06-2022, 05:12 AM   #108
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, wie du das empfindest.
Also, die Passagen am Anfang mit den Orks fand ich nicht übermäßig "schrill" oder nervig, es sind eben Orks. Sie klingen ähnlich wie in den Filmen. Das Kapitel mit den Ents war dagegen etwas lang, Treebeard fand ich großartig, die singenden Ent-Frauen am Schluss eher grenzwertig. Aber ich bin insgesamt weniger ein Fan der Gesänge. Die Rückkehr von Gandalf hat mir dann wieder richtig gut gefallen. Ich dürfte jetzt knapp die Hälfte von den Zwei Türmen durch haben, bin aber noch nicht wieder bei Frodo und Sam.

Quote:
Ich mache jetzt erstmal eine Pause und werde es dann noch mit der Übersetzung versuchen.
Die alte oder die neue? Da gibt es ja viele Diskussionen drüber.

Quote:
Beim Hören teilen sich die Hörbücher mit Podcasts und Musik die Zeit, insofern wird das auch etwas weniger werden. Da ich ja von einem hohen Niveau komme, meist ja 90 und mehr Bücher im Jahr, fände ich es jetzt auch nicht schlimm, wenn ich "nur" noch ein Hörbuch pro Woche höre.
Das ist immer noch weit, weit über dem Durchschnitt der restlichen Menschheit, um es mal so zu sagen. Ich habe ja auch seit mindestens drei Jahren eine anhaltende Leseflaute, was gedruckte Bücher angeht. Als ich jünger war, habe ich auch mal ein ganzes Buch an einem Wochenende gelesen, das ist inzwischen unvorstellbar, vermutlich auch, weil ich seit ein paar Jahren nebenbei andere Interessen habe.

Quote:
Ein weiterer Faktor denke ich ist bei mir einfach das Lesealter, ich habe nun schon sehr viele Sachen gelesen/gehört. Nicht alles neue kann mich da noch groß überraschen oder spricht mich wirklich noch an. Ich kehre daher auch immer wieder gerne zu schon gelesenen Büchern zurück.
Wenn ich sehe, wie viele Rereads bei mir dabei sind, geht es mir schon seit langem so. Ich probiere es zwar zwischendurch immer wieder mal mit etwas Neuem, aber mit sehr gemischtem Erfolg. Vielleicht liegt es wirklich am Alter und daran, dass ich schon zu viel gelesen habe. Aber diese Woche habe ich tatsächlich einen Krimi gelesen, der mich begeistern konnte, dazu dann später mehr.

Quote:
Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt
Marrella is offline   Reply With Quote