Frostheart (Frostheart #1) by Jamie Littler (Middle Grade Fantasy, ****)
Dieser Auftakt einer Jugend-Fantasy-Trilogie hat mir gut gefallen. Sie hat ein eher ungewöhnliches Worldbuilding mit einer Welt aus Schnee und Eis und gefährlichen Monstern, die unter dem Eis auf die Bewohner lauern.
Was so bedrohlich klingt, ist aber eher für ein jüngeres Publikum konzipiert. Es gibt sehr viel Action und ist sprachlich auch auf kindlichem Niveau, ich würde es daher nicht unbedingt für ältere Jugendliche empfehlen.
Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities #1) by Shannon Messenger (Fantasy, ***)
Das Hörbuch hatte ich ja letztes Jahr schon einmal gehört, allerdings etwas nebenbei, so dass ich es gerne nochmal hören wollte vor dem 2. Teil der Reihe.
Ich bleibe erneut bei 3 Sternen als Bewertung, weil ich es insgesamt nicht so ganz ausgereift finde, obwohl ich beim Hören Spaß hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin ihre Welt mehr erklärt und ausführt. Es passiert einfach ein wenig zu viel und bringt daher für mich sehr viel Unruhe in die Handlung. Ich bin auch kein Fan davon, wenn Protagonisten auf einmal Instant-Freundschaften oder andere Beziehungen haben, die nicht erklärt oder mit kleineren Nebengeschichten unterfüttert werden.
Thematisch sehe ich es in einer Gruppe mit Harry Potter, Nevermoor oder auch das kürzlich gehörte Amari, wobei es sich eher nicht an ein ganz junges Publikum richtet, also eher Harry Potter ab Teil 3.