J. R. R. Tolkien: The Fellowship of the Ring - Audible, Fantasy *****
So, das war mein dritter Anlauf mit diesem Buch, und wie es aussieht, weiß ich es endlich zu schätzen.

Ich gestehe, dass ich die Filme zuerst gesehen habe, als sie vor gut 20 Jahren ins Kino kamen, danach habe ich den kompletten Herrn der Ringe gelesen (allerdings ohne den Prolog und ohne die Anhänge, die Fans werden mich steinigen). Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auf dem Kindle einen Reread gestartet, bin aber aus mir unerfindlichen Gründen bei Elronds Counsel stecken geblieben, obwohl es mir gut gefallen hat. Aber bekanntlich habe ich seit zwei oder drei Jahren eine Leseflaute, die ich hauptsächlich dafür verantwortlich mache.
Aller guten Dinge sind drei, deshalb nun als Hörbuch in der neuen Ausgabe mit Andy Serkis als Sprecher. Wow, das war einfach nur gut, und auch wenn ich nicht so wirklich auf die Gesänge stehe, passen sie zur Geschichte. Aragorn als Sänger gefällt mir sogar gut, das gibt irgendwie eine besondere Atmosphäre.
Eigentlich habe ich nichts auszusetzen, weder an der Geschichte noch an der Lesung. Serkis' Stimmen für die einzelnen Figuren finde ich sehr gelungen, ich finde auch nicht, dass es zu sehr nach Hörspiel klingt. Ich habe mir deshalb gleich Teil 2 zugelegt und vorhin meine erste Bekanntschaft mit einigen Orks gemacht, mal sehen, wie sie mir weiterhin gefallen, bisher fand ich die Stimmen passend (aber das kann sich durchaus noch ändern). Ich bin da ja auf das Schlimmste gefasst.