View Single Post
Old 05-16-2022, 08:02 AM   #99
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,429
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Das war ich nicht by Kristof Magnusson (Contemporary, ***) goodreads

Ich hatte das Buch ausgewählt, weil mir der Autor in einem Podcast gut gefallen hatte. Ich muss aber zugeben, dass ich dann doch etwas anderes bekommen habe als ich erwartet habe.
Zunächst sei dazu erwähnt, dass ich eine gekürzte Hörbuchversion gehört habe und ich daher auch nur diese beurteilen kann. Das Buch dreht sich um drei Personen, ein junger Börsenmakler, ein etwas in die Jahre gekommener Autor, der ihm heimlich folgt, um ein Buch über ihn zu schreiben und der deutschen Übersetzerin, die sehnlichst sein nächstes Buch erwartet, weil davon ihr finanzielle Existenz abhängt.
Die stark konstruierte Handlung macht Spaß und die Einblicke in die Finanzwelt waren durchaus interessant, aber für mich blieb der Roman mit seinen romantischen und humoristischen Verwicklungen auf dem Niveau eines leichtem Unterhaltungsromans. Ich war insofern etwas erstaunt, dass es für den Deutschen Buchpreis nominiert war, habe mich aber auch nie mit diesem beschäftigt. Obwohl unterhaltsam hatte ich jedenfalls wenig Interesse an dem Schicksal der Protagonisten und Aktienhandel gehört so zu meinen unbeliebtesten Themen überhaupt, insofern hat es für mich mit einer 3-Sterne-Bewertung noch ganz gut abgeschnitten.

_______________________

Ich habe mich entschlossen, The Two Towers von J.R.R. Tolkien in der Audiobook Version gelesen von Andy Serkis nach jetzt einigen Monaten dann doch abzubrechen und es auch bei audible zurückzugeben. Ich bin ja meist kein Fan von Sprechern, die aus Hörbüchern Ein-Mann-Hörspiele machen. Im 1. Teil hatte das für mich noch gut funktioniert, aber hier ging es gar nicht. Serkis spricht die Orks mit extrem verstellten Stimmen und da sich diese im 2. Teil mehrfach ausführlich unterhalten, bin ich sowohl vom Verständnis als auch von der nervlichen Belastbarkeit an meine Grenzen gekommen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mit der deutschen Hörbuchversion versuche, da ich das Buch auch inhaltlich, ich habe die Passagen dann teilweise gelesen, so uninteressant fand.

Last edited by hamlok; 05-16-2022 at 08:12 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote