View Single Post
Old 03-19-2022, 04:29 AM   #76
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,435
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 9. Wasser
Boy's Life - Die Suche nach einem Mörder by Robert R. McCammon (Fiction, ***) goodreads

Schwierig einzuordnendes Buch im wesentlichen ist es ein Coming-Of-Age Roman, der in den 60er Jahren in den USA spielt. Der verlinkte Klappentext bei goodreads legt den Focus auf die Kriminalgeschichte, die zwar sicher die Handlungen der Personen beeinflussen, aber es gibt hier keine Ermittlung im eigentlichen Sinn und spielt in dem Alltag des zwölfjährigen Cory Mackenson eine untergeordnete Rolle.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass die Einordnung unter Horror bei goodreads nach meiner Ansicht falsch ist. Es gibt ein paar phantastische Elemente, z.B. sieht unser Protagonist Geister, aber diese Dinge tauchen erst sehr spät auf, manches wirkte auch auf mich fast wie ein Fremdkörper in der ansonsten sehr realistischen Geschichte.
Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von dem Buch war, hatte ich doch mehr Phantastik erwartet und auch die hohe Bewertung bei goodreads konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Ja, es ist stilistisch gut erzählt, aber muss es in dieser Ausführlichkeit erfolgen. Mir hat jedenfalls die Geschichte inhaltlich nichts bedeutet, irgendwie kenne ich diese "amerikanischen Geschichten" zu gut und es bietet in diesem Zusammenhang wenig neues. Das ist aber nicht dem Autor vorzuwerfen, das Buch stammt von 1991, es gab jetzt nur gerade eine neue deutsche Hörbuchproduktion.
Also zusammengefasst, gute Geschichte eines Jungen, der in den USA der 60er heranwächst, hätte ich vorher gewusst um was es geht, hätte ich nicht zum Buch gegriffen.

Zur Challenge: Ein sehr tiefer See spielt in der Geschichte eine zentrale Rolle, denn er verhindert die weitere Untersuchung des Kriminalfalls, weil zu dieser Zeit niemand in der Lage ist die Leiche zu bergen.

Last edited by hamlok; 03-19-2022 at 04:46 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote