Stephen King Challenge: Rose Madder - Audible, Fantasy ***
Dieses Buch scheint bei so einigen King-Fans ziemlich weit unten auf der Liste zu stehen, und genau das hat mich neugierig darauf gemacht. Es ist eine etwas merkwürdige Mischung aus Thriller und Fantasy, und ich finde, es ist definitiv nicht so schlecht wie sein Ruf. Die Protagonistin Rose Daniels (nicht Rose Madder!) ist eine jener Frauen, die ihr Leben damit verbringt, eine Fassade nach außen aufrecht zu erhalten. Sie ist mit einem biederen, gesetzestreuen Polizisten verheiratet, der seine Männlichkeit in der Ehe dadurch beweist, dass er seine Frau verprügelt. Es dauert eine Weile, bis Rose sich entschließt, ihm zu entfliehen und ihr eigenes Leben zu leben. Die eigentliche Geschichte beginnt, als sie in einem Pfandhaus ihren Ehering gegen ein Gemälde eintauscht, das eine ganz besondere Eigenschaft aufweist, von der Rose zu diesem Zeitpunkt aber nichts ahnt.
Ein großartiger Auftakt und wie immer lebensechte, dreidimensionale Figuren, die in Erinnerung bleiben. Obwohl man Norman Daniels vielleicht lieber vergessen würde. Interessanterweise liest King diese Rolle im Hörbuch selbst, wobei ich sagen muss, ein anderer Sprecher hätte hier vielleicht eine weitere Dimension eingebracht. Blair Brown hingegen, die Rosies Kapitel liest, hat mir ausgesprochen gut gefallen, sodass ich froh bin, dieses Buch als Hörbuch konsumiert zu haben.
Im Vergleich zu anderen Werken Kings ordne ich Rose Madder in eine solide Mitte ein, gut, aber dann doch nicht herausragend.
|