State of Terror by Hillary Rodham Clinton, Louise Penny (Thriller, ***) goodreads
Das ist ein Polit-Thriller aus dem letzten Jahr, geschrieben von der ehemaligen Außenministerin der USA und der kanadischen Autorin Louise Penny, auf deren Inspector-Gamache-Reihe ich erst in diesem Jahr gestoßen bin. Die Reviews meinerseits waren gut ausgefallen, anders sieht es jedoch mit diesem Werk aus.
Eigentlich klang es nach einer guten Idee, eine renomierte und routinierte Krimi-Autorin tut sich zusammen mit ihrer guten Freundin, die wie kaum eine andere Einblick in das politische Geschehen der letzten Jahre hatte. Leider habe ich aber die ausgefeilten Charaktere der Gamache-Reihe hier vermisst, allenfalls die Protagonistin, eine amtierende Außenministerin der USA

war etwas komplexer, alle anderen waren doch sehr klischeehaft. Auch konnte mich die ganze Handlung zu keiner Zeit für sich gewinnen, es war einfach langatmig und spannungslos. Die Angst vor Anschlägen wurde längst durch die Realität eingeholt und dazu kam noch eine sehr amerikanische Sicht der Dinge. Die politische Situation war die der aktiven Zeit von Hilary Clinton, die jetzt auch schon etwas zurück liegt und die "versteckten" Pfeile auf den ehemaligen Präsidenten Trump (hier anders genannt) verfehlten auch irgendwie das Ziel, weil dessen Verhalten hinlänglich bekannt ist und auch ihre Fiction längst im Negativen übertroffen hat.