Ich habe eben nochmal meinen Text oben gelesen, irgendwie habe ich da aber sehr kompliziert geschrieben.
Egal, ist abgehakt.
Genre-Challenge - Humor
Kleines Konversationslexikon für Haushunde by Juli Zeh & David Finck (Humor, ****) goodreads
Kleines 208-Seiten-starkes Büchlein, was ich als Hörbuch gehört habe. Ich bin durch die Autorin auf das Buch aufmerksam geworden, deren Geschichte
Neujahr mir ja letztens so gut gefallen hatte. Überrascht war ich daher, dass es von ihr auch etwas humoristisches zum Thema Hund gibt, geschrieben zusammen mit ihrem Mann David Finck, denn
Neujahr war ja eine sehr dramatische Erzählung.
Vieles kenne ich als Hundebesitzer aus eigener Erfahrung und musste so an mancher Stelle schmunzeln. Es war gut, aber bleibenden Eindruck hat das Buch auf mich nicht gemacht.
Genre-Challenge - Klassiker
Krieg und Frieden by Leo Tolstoy (Hörspiel, Klassiker, historical fiction, ***) goodreads
Nein, ich habe nicht den historischen dicken Wälzer gelesen, sondern eine achtstündige Hörspielbearbeitung von 2002 gehört.

Ich bin leider nie wirklich in die Geschichte eingetaucht, die Sprecher waren mir zu übertrieben, die Handlung aus dem Roman zusammengestückelt. Ich musste mir erstmal die Inhaltsangabe bei wikipedia anschauen, um überhaupt zu wissen worum es geht, weil die Handlung unvermittelt zu einem späten Zeitpunkt im Roman beginnt.
Ich glaube aber, dass mich die vollständige Geschichte auch so nicht interessieren würde, es fehlt mir die zentrale Figur mit der ich mich identifizieren und die Ereignisse miterleben kann. Trotzdem ist es sicherlich ein interessantes Gesellschaftsporträt der damaligen Zeit. Ich habe es allerdings aus mangelndem Interesse nur nebenbei gehört.
Genre-Challenge - Short Story
The Adventure of the Christmas Pudding by Agatha Christie (Short Story, Crime, ****) goodreads
Kleine nette Geschichte, die alles beinhaltet, was die längeren Bücher von Agatha Christie auch ausmachen. Für mich war das ein kleiner Test, wie mir die Autorin im Original gefällt, habe bis jetzt fast nur Übersetzungen gehört/gelesen. Ich glaube ich habe jetzt nach ein paar Jahren Pause wieder mehr Lust auf diese Art Kriminalgeschichten, wobei ich dazu sagen muss ich fand sie eigentlich nie besonders spannend, die Athmosphäre dieser Bücher war aber immer sehr liebenswert. Der Test ergab jedenfalls für mich, wenn der Sprecher passt, dann auch gerne im Original.