Quote:
Originally Posted by hamlok
Vielleicht wäre es doch besser mich nach der Hörspielfassung umzusehen, denn das war die eigentliche Vorlage für das dann später entstandene Buch, wobei Martin Freeman sich alle Mühe gemacht hat, daraus ein Ein-Mann-Hörspiel zu machen. Wer mich kennt weiß, dass das nicht unbedingt eine Form ist, die ich gerne mag. Dazu kommt, dass ich dann im Original nicht alles verstanden habe und im Anschluss noch eine Zusammenfassung des Inhalts gelesen habe.
|
Oh je, das klingt ziemlich übel. Ich meine, ich habe früher schon mal irgendwo erwähnt, dass die deutsche Fassung der Hörspiele ebenfalls sehr hörenswert ist, kann ich absolut empfehlen.
Ich habe mir die Hörprobe von Martin Freeman bei Audible angehört und fand sie ehrlich gesagt ziemlich furchtbar. Umso mehr im Vergleich mit Stephen Fry, der den ersten Band liest. Wie jemand hier fünf Sterne für den Sprecher vergeben kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe zwar keine Verständnisschwierigkeiten, fand aber seine Stimme und Intonation überhaupt nicht gut. Jedenfalls nicht für dieses Buch.