Genre-Challenge
The Restaurant at the End of the Universe (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy #2) by Douglas Adams (audiobook mit Martin Freeman als Sprecher, Humor, ***)
Es gab auf jeden Fall viele lustige Momente in dem Buch, aber insgesamt war es eher anstrengend dem Hörbuch zu folgen und ich habe es auch eher lustlos gehört, weil ich es schnell beenden wollte.
Vielleicht wäre es doch besser mich nach der Hörspielfassung umzusehen, denn das war die eigentliche Vorlage für das dann später entstandene Buch, wobei Martin Freeman sich alle Mühe gemacht hat, daraus ein Ein-Mann-Hörspiel zu machen. Wer mich kennt weiß, dass das nicht unbedingt eine Form ist, die ich gerne mag. Dazu kommt, dass ich dann im Original nicht alles verstanden habe und im Anschluss noch eine Zusammenfassung des Inhalts gelesen habe.
Also alles keine besonders glücklichen Umstände, um ein Buch wirklich zu mögen. Der Humor von Adams war wie immer toll, aber mir auch manchmal einfach zu viel. Ich glaube auf Sinn oder Unsinn kommt es hier auch bei der Handlung gar nicht an, sie ist eher grober Rahmen für die Aneinanderreihung von lustigen Szenen.
Ich werde das in dieser Form nicht weiterhören, wie gesagt, ich guck mal nach dem Hörspiel.
Zur Challenge: Bis jetzt gefällt mir die Genre-Challenge richtig gut, geplant ist daher, die jetzt gesammelten Genres auch wieder im nächsten Lesejahr auszufüllen.
|