Karoline von Günderode, eine Dichterin der Romantik, auf eine gewisse Art ein weiblicher Kleist, hat in der kurzen Spanne ihres von ihr selbst aus Liebeskummer beendeten Lebens eine überschaubare Zahl literarischer Werke hinterlassen, die in der Rezeption immer hinter dem Interesse an ihrer
Persönlichkeit und ihrem
Leben zurückstanden.
Das hier vorgelegte eBook möchte dazu beitragen, dass auch ihr
Werk wieder wahrgenommen wird. Es beruht auf zwei Ausgaben der 1920er Jahre, und es ist kein Zufall, dass die Günderode in dieser Zeit der Demokratisierung und Emanzipierung wieder neu entdeckt wurde (Gesammelte Werke. 3 Bde. Berlin 1920/22; Dichtungen. München 1922); neben den literarischen Texten enthalten die "
Gesammelten Werke" auch Briefe der Dichterin und Berichte über sie.
Download V1.0: 63 x
Download V1.1: 15 xThis work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.