Film-Challenge
Douglas Adams: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy - Audible, SF ****
Film: Per Anhalter durch die Galaxis (2005) ****
Es war mal wieder Zeit für "keine Panik!", und wie meistens habe ich zu dem von Stephen Fry gelesenen Hörbuch gegriffen, das immer wieder gut ist. Bei der Verfilmung konnte ich mich zuerst nicht recht entscheiden, ob ich den Kinofilm aus dem Jahr 2005 oder die (zugegebenermaßen trashige) BBC-Serie aus den 80er Jahren anschauen soll. Aus Zeitgründen ist es dann der Film geworden, bei dem ich anscheinend wieder mal ziemlich allein mit der Meinung stehe, dass er gut gelungen ist. Stephen Fry als das Buch, Alan Rickman als Stimme des depressiven Roboters Marvin und Martin Freeman als Arthur Dent sind einfach nur gut. Und auch wenn ich die visuelle Umsetzung von Zaphod Beeblebrox nicht wirklich gelungen finde (das wäre doch auch 2005 schon besser gegangen

), ist es nicht zu übersehen, dass Sam Rockwell die Rolle Spaß gemacht hat. Und die Vogonen sind so richtig schön unsympathisch.
Beim Buch muss man vielleicht die 80er Jahre bewusst durchlebt haben, um die Komik mancher Anspielungen zu verstehen, ich amüsiere mich aber jedes Mal wieder köstlich. Es ist ein Produkt dieser Zeit (auch ich fand damals meine erste Digitaluhr einfach nur geil

), aber wenn man es als solches betrachtet, hat es eben seinen Platz und man kann heute noch darüber lachen. Ich jedenfalls, auch wenn ich es erst viel später für mich entdeckt habe.
Ich glaube, ich werde demnächst auch wieder einmal in die zweite und dritte Staffel der Hörspielserie hineinhören.