Genre-Challenge - Erzählungen
Männer in Kamelhaarmänteln: Kurze Geschichten über Kleider und Leute by Elke Heidenreich (Erzählungen, ****) goodreads
Das ist ein Zufallsfund aus der Onleihe und das Hörbuch wird von der Autorin selber gelesen, was in diesem Fall auch begrüßenswert ist. In den kurzen Erzählungen, die sich rund um das Thema Mode drehen, geht es sehr viel um biografische Anekdoten, Literatur und einfach auch um die Ansichten der Autorin zum Thema. Immer wieder geht es um einzelne Kleidungsstücke mit denen sie besondere Erlebnisse verbindet und dabei ist oft ein sehr schöner Humor eingeflochten.
Wie man schon an der Beschreibung merkt, hat es mir sehr gut gefallen. Für mich schwächelt das Ganze dort, wo zu sehr ein "früher war alles besser" erkennbar war. Auch bin ich nicht so ein Freund der Literaturauswahl, das klang für mich sehr nach Bildungsbürgertum einer vergangenen Zeit.
Ich habe gerade noch geschaut, wie alt Elke Heidenreich inzwischen ist, sie ist dann doch 26 Jahre älter (geb. 1943) als ich, was das auch für mich erklärt.
Ich würde daher zwei Voraussetzungen für eine Empfehlung meinerseits nennen, man sollte auf jeden Fall die Autorin mögen, denn es geht sehr viel mehr um Biografisches als um Mode und ein gewisses Alter wäre auch nicht schlecht, sonst sagen einen viele genannte Personen wahrscheinlich nichts mehr.