So, ein Buch habe ich noch im Januar:
Stichwort-Challenge - 11. Archäologie
re-read-challenge
Totenpfad (Ruth Galloway #1) by Elly Griffiths (audio, audible, crime, ****) goodreads
Ich hatte eigentlich schon im letzten Jahr geplant das Hörbuch im Rahmen der Stichwort-Challenge erneut zu hören, auch unter der Prämisse die Reihe dann fortzusetzen. Mir hat es wieder gut gefallen allerdings mit ein paar Einschränkungen.
Die Protagonistin, eine Enddreißigerin die an einer Universtität in Norfolk forensischen Archäologie unterrichtet, wird von der Polizei gebeten einen örtlichen Knochenfund zu begutachten. Das soll Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen historischen Fund handelt oder etwa um das seit einigen Jahren vermisste Mädchen, Lucy Downey, deren Verschwinden der verantwortliche Polizeibeamte Harry Nelson nie aufklären konnte. Das Team aus Wissenschaftlerin und eher praktisch veranlagten Polizist findet schnell eine Basis und untersucht den Fall gemeinsam.
Mir hat die Protagonistin von Anfang an gut gefallen und die historischen und forensischen Hintergründe waren spannend. Etwas auffällig fand ich, dass die Optik der handelnden Personen so eine große Rolle spielte und es dann auch etwas unvermittelt ins Bett ging, irgendwie passte das mit der entwickelten Hauptfigur nicht so richtig zusammen. Auch die Auflösung des Falles fand ich dann sehr stark konstruiert und nicht glaubhaft entwickelt.
Ich möchte aber auch hier noch den nächsten Teil abwarten, ob ich der Reihe treu bleibe. Etwas Sorge macht mir da eine Andeutung am Schluss, ich hätte mehr Interesse an der Archäologie als an zu viel Beziehungsverirrungen.