Stichwort-Challenge: 6. Zeitreise
Lese-Weltreise: Serbien
Neve Maslakovic: The Far Time Incident - Audible (Kindle Unlimited), SF ****
Die zweite Station meiner Leseweltreise führt nach Serbien, wo die Autorin geboren wurde, sie führt außerdem durch Zeit und Raum nach Pompeii, und zwar zu jenem unerfreulichen Ereignis, das auch prominent in einer Folge von Doctor Who eine Rolle spielt (We are in Pompeii, and it's Volcano Day!

)
Alles beginnt jedoch erst einmal damit, dass ein Wissenschaftler des Zeitreise-Labors vermisst wird. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich jedoch als Verbrechen. Wurde Professor Mooney etwa ermordet?
Zeitreisegeschichten, in denen die Protagonisten in der Zeit stranden, gefallen mir immer wieder gut. Hier haben wir es mit einer Mischung aus Science Fiction und Krimi zu tun, und auch das gefällt mir immer wieder. Die Figuren waren zwar insgesamt nicht so vielschichtig wie bei Connie Willis, aber die Protagonistin Julia Olsen fand ich dennoch gelungen.
Das Ebook gab es erfreulicherweise in Kombination mit dem Hörbuch bei Kindle Unlimited, ich habe mir gleich noch den zweiten Teil ausgeliehen, bevor meine Mitgliedschaft am 11. Februar endet. Insgesamt finde ich es ziemlich mühsam, dort etwas lesens- und hörenswertes zu finden, und wenn ich meinen Stapel so betrachte, bin ich noch für unbestimmte Zeit mit bereits vorhandener Lektüre versorgt.
Die Hörbücher werden übrigens von Mary Robinette Kowal gelesen, die nicht wirklich zu meinen Favoriten gehört, aber hier fand ich sie ganz ok. Bei ihr habe ich oft das Problem, dass ihre Männerstimmen übertrieben klingen, das umgekehrte Problem gibt es bei männlichen Sprechern bekanntlich auch des öfteren, aber ich fürchte, hier wiederhole ich mich.