Film-Challenge
Altpapier-Challenge
Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen by George R.R. Martin (Buch+audio, onleihe, Science Fiction, ***) - Nightflyers (Serie in 10 Teilen, 2018, Netflix, ***) goodreads
Ich hatte vor einiger Zeit die Novelle schon mal angefangen und sie dann doch beiseite gelegt, weil es mich nicht so angesprochen hatte. Die Personen blieben farblos und der Leser wurde in eine Zukunft geworfen ohne Erklärungen. Ich mag es dann doch lieber, wenn ich vom Autor mehr an die Hand genommen werde, wenn der Hintergrund der Geschichte so weit von unserer Gegenwart entfernt liegt. Durch die Serie habe ich es dann doch noch einmal mit dem Hörbuch aus der Onleihe versucht und kam jetzt besser klar. Die Idee der Geschichte ist durchaus gut und das schriftstellerische Talent Martins ist in diesem frühen Werk erkennbar, aber es bleibt sehr viel unklar, so dass ich es nicht unbedingt empfehlen kann.
Dann doch lieber die kurzweilige Serie schauen, die die Grundidee der Geschichte aufnimmt, aber sehr viel mehr hinzufügt. Das ist auch das Problem dieser Serie, sie will zu viel und lässt einen mit zu vielen Eindrücken, viel Blut und etwas verwirrt zurück. Ich habe sie nach der Buchlektüre erneut geschaut, mir ist inzwischen vieles klarer, ich hätte aber doch ein paar Sachen herausgenommen und mich mehr auf die zentrale Handlung konzentriert. Die Romanzen finde ich in diesem Zusammenhang eher störend und auch so manche privaten Probleme der Figuren hätten gerne eine Nummer kleiner sein können.