Genre-Challenge - Crime
Still Life (Chief Inspector Armand Gamache #1) by Louise Penny (ebook+audio, onleihe, crime, ****) gooodreads
Ich hatte das ebook im Original vor Jahren schon mal abgebrochen, weil es damals meinen Geschmack nicht so getroffen hatte. Es wirkte wenig spektakulär und es blieb dann irgendwann einfach liegen.
Die Reihe wurde aber in den letzten Jahren in der deutschen Übersetzung nochmal neu aufgelegt inklusive Hörbüchern und sind mir deshalb aufgefallen. Vielleicht auch weil die Autorin mit Hilary Clinton gerade einen Politthriller herausgebracht hat.
Ich wollte es jedenfalls mit dem 1. Teil erneut versuchen und konnte das Hörbuch in der Onleihe ausleihen. Der Einstieg war immer noch etwas unspektakulär, was den Mord betrifft, aber irgendwie hat es mich dann diesmal aufgrund der interessanten Figuren doch angesprochen.
Jane Neal wird im Wald tot von einem Pfeil getroffen aufgefunden. Chief Inspector Armand Gamache wird aus Quebec gerufen, um den Fall zu untersuchen. Ist es ein bedauerlicher Jagdunfall oder sollte es jemanden im beschaulichen Three Pines auf die beliebte Mitbewohnerin tatsächlich absehen haben. Obwohl sie einen kleinen Freundeskreis besaß, ist keiner ihrer Freunde über die Küche ihres Hauses je hinausgekommen, hatten das aber als kleinen liebenswerten Spleen abgetan. Vor kurzem hatte die Tote ein von ihr gemaltes Bild für die Ausstellung in der örtlichen Galerie eingereicht und das überrascht nun sowohl Freunde als auch unseren Ermittler, denn es zeigt die Bewohner des Ortes auf ungewöhnliche Weise. Ist darin ein Motiv für den Mord zu suchen, wenn es denn einer ist?
Was so ein bisschen als Cozy-Krimi begann, ist vor allem durch die vielfältigen Charaktere und der ungewöhnlichen Aufschlüsselung des Falles reizvoll. Ich mochte es mal wieder einen ganz konventionellen Krimi zu hören, der nicht plakativ durch immer mehr Brutalität zu punkten weiß, sondern durch seine zarte Figurenzeichnung und einen Ermittler der ganz leise durch Gespräche mit dem Umfeld der Ermordeten den Fall löst.
Offenbar tauchen die hier vorgestellten Personen auch in den folgenden Fällen auf. Ich bin gespannt, ob mich auch der nächste Fall an diese mit bisher 17 Teilen umfangreiche Reihe, binden kann.