View Single Post
Old 01-01-2022, 11:59 AM   #5
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Film-Challenge

Terry Pratchett: Hogfather - Audible, Fantasy, Reread *****
Hogfather - Schaurige Weihnachten (TV Movie 2006) *****

Auch wenn ich ca. 90% des Hörbuchs im alten Jahr gehört und die Miniserie gestern und vorgestern geschaut habe, beginne ich das neue Jahr mit der Film-Challenge. Hogfather ist einer meiner Weihnachts- bzw. Silvester-Klassiker. Ich liebe sowohl das Buch als auch die Verfilmung, die ich einfach nur gelungen finde.

Nach Jahren habe ich übrigens zum ersten Mal die deutsche Synchro geschaut, weil ich zu faul war, meine DVD in den Player zu schieben. Wie immer bei Terry Pratchett geht bei der Übersetzung so einiges verloren, was mir allerdings am meisten gefehlt hat, war die großartige Stimme von TOD, der im Original von Ian Richardson gesprochen wird, der einfach unübertroffen ist in dieser Rolle. Obwohl Nigel Planer sich beim Hörbuch ebenfalls gut aus der Affäre zieht.

Die Geschichte finde ich immer wieder von neuem gut: Die Revisoren der Wirklichkeit wollen den Schneevater eliminiert sehen, der wie unser Weihnachtsmann den Kindern Geschenke bringt, auf der Scheibenwelt an Silvester. Die Serie folgt dem Buch so nah, dass viele Dialoge direkt aus der Feder von Pratchett stammen. Für eine inzwischen 15 Jahre alte Fernsehserie ist außerdem die visuelle Umsetzung ziemlich beachtlich. Beides ist sehr empfehlenswert, wenn man Pratchetts Humor mag.
Marrella is offline   Reply With Quote