Zwei habe ich noch...
Zerrissene Erde (The Broken Earth #1) by N.K. Jemisin (Audio, Audible, Science Fiction, ***) goodreads
Die Autorin hat für diesen Roman 2016 den
Hugo Award for Best Novel erhalten und ich verstehe auch warum. Sie hat in ihrer Geschichte eine ganz eigene Idee entwickelt und auch ihre Figuren sind anders als Genre üblich. Das ist auch das, was mir sehr gut gefallen hat, aber leider sprang bei mir der Funke nicht über. Die Geschichte wurde gerade am Anfang sehr langsam um nicht zu sagen zäh erzählt. Die Motivation der zentralen Figur, war schon verständlich, aber ich konnte keinen Gefallen an der Geschichte finden, auch weil das phantastische Element in der Geschichte so wenig entwickelt wurde. Das kommt erst sehr spät in der Handlung, in weiten Teilen des Romans beschäftigt sie sich eher mit den Beziehungen der Figuren untereinander. Obwohl mir das Buch gegen Ende besser gefallen hat, werde ich wohl nicht die weiteren Teile anschaffen, bzw. glaube ich nicht, dass der Stil der Autorin generell etwas für mich ist.
Tote schweigen nie by A.K. Turner (Audio, Spotify, Crime, ***) goodreads
Das ist ein Zufallsfund, ich glaube es war als ebook im Angebot, ich konnte es allerdings einfach bei spotify hören. Es ist der Beginn einer Krimireihe mit einer Assistentin in der Rechtsmedizin, die von den Toten kurze Hinweise bekommt, was mit ihnen geschehen ist, oder welche Botschaft sie für sie haben. Das ist ein eher phantastisches Element innerhalb eines sonst realistischen Krimis mit dem sich ein "normaler" Krimileser vielleicht nicht unbedingt anfreunden kann. Irgendwie war das aber auch für mich als Leser, der eher von der anderen Seite kommt, zu zaghaft entwickelt, so dass ich mich frage, warum gibt es das Element überhaupt.
Attraktiv an der Geschichte und gut gefallen haben mir die beiden Protagonistinnen von denen ich gerne mehr lesen möchte, allerdings fand ich den Krimi allein zu beliebig. Mal gucken...
__________________
Das dürfte es eigentlich für das Jahr 2021 gewesen sein, eventuell kann ich noch ein Hörbuch beenden, aber das reiche ich dann nach.
Es war jedenfalls wieder ein interessantes Lesejahr, mit mehr Büchern als das Jahr 2020. Die Challenges dienen bei uns beiden ja nur, um sich vielleicht ein paar zusätzliche Anregungen zu holen, ansonsten lesen wir, was wir wollen. Ich finde es aber schön hier die Bücher einfach nochmal kurz zu reflektieren, damit sie an einen nicht so vorbeirauschen. Das Forum hier und Goodreads dienen mir dabei als Lesetagebuch und Archiv, auch um später darüber eine Aufzeichnung zu haben.