12 Länder-Challenge: Nigeria
Nnedi Okorafor: Akata Witch - Audiobook, Fantasy, YA, 3 Sterne
Station Nr. 11 meiner diesjährigen Leseweltreise ist Nigeria, wohin die in New York geborene zwölfjährige Sunny mit ihren Eltern zurückgekehrt ist, die von dort stammen. Das macht das Mädchen zur Außenseiterin, ganz zu schweigen davon, dass sie unter Albinismus leidet, doch dann freundet sie sich mit Chichi und Orlu an, und ihr Leben erfährt eine unerwartete Wendung.
Dieses Buch hätte ich fast abgebrochen, einfach weil mich Yetide Badaki, die Sprecherin des Hörbuchs, genervt hat. Sie spricht nämlich authentisch bei Dialogen mit einem Akzent, den ich ehrlich gesagt ziemlich ermüdend fand, weshalb ich hier insgesamt nur 3 Sterne vergebe. Die Geschichte selbst hätte durchaus vier Sterne verdient.
Die Protagonistin Sunny erfährt, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügt. Was zunächst als Klischee daherkommt, entführt die Leser*innen in eine fremde Kultur, in der Magie alltäglich, aber nicht jedem gegeben ist. Und natürlich gibt es eine Mission, Sunny und ihre Freunde müssen einem Kidnapper das Handwerk legen, der (natürlich) seinerseits über magische Kräfte verfügt.
Alles in allem fand ich, die Geschichte war meine Zeit wert, allerdings wäre hier das Buch zumindest für mich die bessere Wahl gewesen.
|