Richard Phillips: The Second Ship - Audible, SF, DNF
Dieses Buch hatte ich mir bei Kindle Unlimited ausgesucht, weil es recht interessant klang. Aus irgendeinem Grund ziehen mich Geschichten über den vermeintlichen Absturz eines extraterrestrischen Raumschiffes über Roswell magisch an. In diesem Buch finden ein paar Teenager gar ein zweites Schiff - so weit, so gut. Daraus hätte man etwas machen können (und es ist der Auftakt einer Serie, also geht es weiter ...), aber Himmel, war das langweilig.

Ich hatte Probleme, mir die (nicht komplizierten) Namen der Protagonisten zu merken, was meiner Meinung einiges über ihre Profiltiefe aussagt. Über den TÜV würden sie damit jedenfalls nicht kommen. Der Sprecher des Hörbuchs hat das Seinige dazugetan, dass ich nach ca. 3 Stunden abgebrochen habe. Den Kommentar bei Audible von jemandem, dass englischsprachige Hörbücher durchweg so eine schlechte Tonqualität hätten, kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe inzwischen ein paar Hundert davon und bin mit den meisten absolut zufrieden. Aber hier war mir einfach meine Lebenszeit zu schade.
Francis Nenik: Schauergeschichte - Ängste vergangener Zeiten, Staffel 1 - Audible Podcast, 12 Folgen, Non-Fiction ****
Diesen Podcast, der eher wie ein Sachbuch mit 12 Kapiteln daherkommt, kann ich absolut empfehlen. In jeder Folge geht es um eine andere Angst, die die Menschen in der Vergangenheit zu allen möglichen verrückten und/oder unsinnigen Taten getrieben hat. Manche dieser Ängste gehen auf das Mittelalter zurück wie z. B. die Angst vor Kometen (unglaublich, was die Leute damals glaubten!), andere sind relativ neu, z. B. die Angst vor der Jahrtausendwende. Und wer hätte gedacht, dass viele Leute sich vor der Eisenbahn gefürchtet haben, als diese neu war?
Ich fand nicht alle Folgen gleich interessant, aber insgesamt vergebe ich hier solide vier Sterne. Die akustische Umsetzung ging manchmal etwas zu sehr in Richtung Hörspiel für meinen Geschmack, aber alles in allem fand ich den Sprecher dann doch angenehm. Ein paar weniger Soundeffekte hätten indessen nicht geschadet.