View Single Post
Old 12-19-2021, 11:23 AM   #290
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Film-Challenge

Stephen King: Doctor Sleep - Audiobook, Horror ****
Film: Doctor Sleep (Regie: Mike Flanagan) ****

Doctor Sleep ist die Fortsetzung von Stephen Kings Klassiker The Shining, in der wir dem inzwischen erwachsenen Dan Torrance wieder begegnen, der die traumatischen Ereignisse des Winters im Overlook Hotel immer noch nicht ganz verarbeitet hat. Doch es geht aufwärts - er ist bei den anonymen Alkoholikern und arbeitet in einem Pflegeheim, wo er seine besondere Begabung nützt, um den Sterbenden den Übergang in die nächste Welt zu erleichtern.

Doch alle Erinnerungen werden wieder wach, als er der zwölfjährigen Abra Stone begegnet, deren "Shining" noch stärker ausgeprägt ist, was sie zur Zielscheibe einer Gruppierung macht, die sich selbst The True Knot nennt und Kinder wie Abra verfolgt, deren Shining für sie so etwas wie der Stein der Weisen ist, der ewige Jugend verleiht.

Beim ersten Mal vor ein paar Jahren hatte ich meine Probleme mit diesem Buch, ich bin einfach nicht richtig in die Geschichte hineingekommen. Diesmal war das anders, ich war von Anfang an mittendrin, und auch den Rückblick auf Dans bisheriges Leben fand ich interessant. Abra hat mir als Figur schon beim ersten Mal sehr gut gefallen, völlig entfallen war mir allerdings Rose the Hat, die Anführerin des True Knot und tatsächlich eine von Kings besten Antagonistinnen. Das Buch ist eine Achterbahnfahrt, die Dan schließlich zurück zu dem Ort führt, an dem einst das Overlook Hotel stand. Anders als im Film existiert es jedoch nicht mehr.

Das Hörbuch hat 2014 (zu Recht) einen Audie Award gewonnen. Will Patton, der auch die Mr. Mercedes-Trilogie im Original liest, hat hier eine großartige Leistung abgeliefert.

Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, sondern zum ersten Mal in diesem Jahr auf Blu-ray. Ich habe im Sommer schon die Kinofassung angeschaut, die mir sehr gut gefallen hat, und am letzten Wochenende dann den Director's Cut, der mit 3 Stunden Länge ca. 30 Minuten länger ist. Mike Flanagan hat ein Händchen für Stephen King, anders kann ich es nicht sagen, obwohl diese Adaption nicht ganz werkgetreu ist. Er hat nämlich eine Fortsetzung von Stanley Kubricks The Shining gedreht und geschickt Szenen aus dem Filmklassiker nachgestellt. Die erste Hälfte folgt noch ziemlich getreu Kings Buch, die zweite Hälfte nicht mehr wirklich, denn wir kehren tatsächlich ins Overlook Hotel zurück. Die Grundelemente, die die Handlung vorantreiben, sind jedoch dieselben. Ich muss sagen, ich finde das Ergebnis gelungen; es funktioniert als Film auch ohne Vorkenntnisse des Buches, und wenn man den Klassiker kennt, vermittelt es so einige Déjà-vus.
Marrella is offline   Reply With Quote