View Single Post
Old 12-14-2021, 07:07 AM   #285
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
12-Länder-Challenge - Polen

Sterntagebücher – Ungekürzte Ausgabe - Stanislaw Lem (Autor), Michael Schwarzmaier (Erzähler), SAGA Egmont (Verlag) (gekürzte Audiofassung, Onleihe, Science Fiction, ohne Wertung) amazon

Man kann eigentlich vor dieser Audiofassung nur warnen, denn sie enthält nicht die Sterntagebücher von Stanislaw Lem, sondern lediglich den Anhang der damaligen deutschen Übersetzung. Mir ist es ein Rätsel warum dieses Hörbuch ohne Hinweis darauf noch so vertrieben wird.

Quote:
"Bin großer Fan der "Sterntagebücher", also der Kurzgeschichtensammlung von Stanisław Lems, in der die 15 Reisen des Ijon Tichy enthalten sind. Die Hörbuch-Fassung enthält allerdings KEINE EINZIGE dieser Reisen.

In deutschen Fassungen der Kurzgeschichtensammlung gibt es nach den 15 Reisen noch die "Bonus"-Geschichten namens "Aus den Erinnerungen Ijon Tichys", Teil 1 bis 5. Darin trifft Ijon Tichy auf diverse Professoren, die ihre Erfindungen und Visionen präsentieren, und zum Schluss gibt es noch eine Geschichte über den Wettstreit zweier Waschmaschinenhersteller.

Und nur DIESE Geschichten kommen in der Hörbuch-Fassung vor." Rezension bei amazon von SonataFanatica
Insofern fiel mir der Einstieg in dieses Hörbuch aus der Onleihe schwer und ich kann es auch nicht wirklich beurteilen. Es hat mir jetzt aber auch nicht unmittelbar Lust gemacht auf die eigentlichen Sterntagebücher.

Damit konnte ich jedoch die 12-Länder-Challenge gerade noch vor Jahresabschluss erfolgreich beenden.

Last edited by hamlok; 12-14-2021 at 07:20 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote