Stichwort-Challenge: 7. der Wald
Stephen King: The Girl Who Loved Tom Gordon - audio, Horror, 4 Sterne
Ich habe noch mein letztes November-Buch nachzuliefern, nämlich dieses hier. Stephen Kings "Das Mädchen" habe ich vor vielen Jahren als Buch gelesen, damals hat es mir eher mäßig gefallen. Das Hörbuch war mehr oder minder ein Spontankauf, aber dass ich es in ein paar Tagen durchgehört habe (ohne zwischendurch anderes zu hören), werte ich als gutes Zeichen. Für ein Buch von King ist es zwar kurz, aber nichtsdestotrotz finde ich die Hauptfigur gut herausgearbeitet. Da es mehr oder weniger ein Ein-Personen-Stück ist, braucht es auch keine 400 Seiten.
Es fängt wie immer ganz banal an: Die neunjährige Trisha muss am Wochenende mit ihrer geschiedenen Mutter und ihrem Bruder auf dem Appalachian Trail wandern gehen, schlägt sich irgendwann aufgrund eines natürlichen Bedürfnisses in die Büsche und wird von Mutter und Bruder, die in ein Streitgespräch vertieft sind, nicht beachtet. Trisha ist nun in den Wäldern auf sich allein gestellt, ihre einzige Verbindung zur Zivilisation ist ihr Walkman mit Radio (Ende der 90er Jahre hatte man bekanntlich noch keine Smartphones).
Diese Geschichte kommt völlig ohne übernatürliche Elemente aus, sie lebt allein vom Horror des Kindes, das wie Hänsel und Gretel allein im Wald nach dem richtigen Weg sucht. Gelesen wird das englische Hörbuch von Anne Heche, die mir gut gefallen hat.
Aus irgendeinem Grund (es gibt meines Wissens keine Verfilmung dieses Buches) musste ich mir im Anschluss "Picknick mit Bären" angucken, die einzige Verbindung besteht hier allerdings darin, dass zwei Rentner sich vornehmen, den Appalachian Trail zu wandern. Was mir wiederum Lust auf Bill Brysons Buch gemacht hat, vielleicht krame ich das demnächst hervor.