View Single Post
Old 12-05-2021, 05:48 AM   #273
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Alt-Papier-Challenge
A Clash of Kings (A Song of Ice and Fire #2) by George R.R. Martin (Audio+book, Audible, Fantasy, ****) goodreads

Ich habe überwiegend das deutsche Hörbuch gehört, was es bei Audible ungekürzt in 4 Teilen gibt (also zusammen 2 Guthaben). Nachdem es auch sprachlich an die TV-Serie angepasst wurde und die Namen und Orte im Original belassen wurden, bis vielleicht auf einige Schiffsnamen, die eher zu vernachlässigen sind, kann ich diese Version auch sehr empfehlen. Der englische Sprecher hatte mir nicht gut gefallen und ich fand es auch sprachlich für mich zu anspruchsvoll.

Kommen wir also zum Buch an sich, der Inhalt sollte ja doch eher bekannt sein. Die Geschichte wird nahtlos fortgesetzt und es gibt auch kein Ende. Das finde ich schon an sich beachtlich, weil dieser Teil allein schon knapp unter 1000 Seiten hat. Ich bin ja eigentlich nicht so der große Fan von an das Mittelalter angelegter Fantasy und auch der sparsame Einsatz von phantastischen Elementen spricht mich gewöhnlich nicht in diesem Maße an, aber der Autor schafft es trotzdem mich für die Personen und Handlungen zu begeistern, einfach weil diese so interessant und vielschichtig angelegt sind. Dazu kommt eine brillante und komplexe Sprache, die einfach Spaß macht. Für meinen Geschmack könnte allerdings die Handlung etwas gerafft werden, ich habe jetzt erst mal 4 Sterne für das Buch bei goodreads vergeben, die vielleicht noch auf 5 erhöht werden, wenn der Autor die Erwartung an die weitere Geschichte einlösen kann. Der Weg ist das Ziel reicht für mich hier nicht, der weitere Verlauf sollte dann schon etwas mehr Dynamik bieten. Ich bin gespannt, ob der Autor es schafft irgendwann die Geschichte auch in schriftlicher Form abzuschließen. Da ich es bestimmt nicht schaffe mehr als einen Teil pro Jahr zu lesen, hat er dafür dann auch noch etwas Zeit.

Last edited by hamlok; 12-05-2021 at 05:50 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote