Blake Crouch: Pines (Wayward Pines #1) - Kindle & Audible, SF, 4 Sterne
Blake Crouch ist immer noch ein relativ neuer Autor für mich, aber er gefällt mir immer besser, je mehr ich von ihm lese.
In dem kleinen Städtchen Pines scheint manches etwas seltsam zu sein, und das liegt nicht nur daran, dass der Geheimdienstagent Ethan Burke nach einem Unfall im Krankenhaus aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Die Erinnerung kehrt zwar zurück, Burke soll nach zwei verschwundenen Kollegen suchen, aber das, was er herausfindet, macht die Sache höchstens noch merkwürdiger.
Die Verwirrspiele, die Crouch mit seinen Lesern spielt, kannte ich ja schon aus Recursion, Dark Matter und Desert Places. Auch hier wird der Spannungsbogen geschickt aufgebaut, und die Antwort auf alles am Schluss kam dann doch sehr überraschend. Hat mir gut gefallen. Die Hauptfiguren waren ordentlich ausgearbeitet, aber alles in allem war dies ein Buch, das ich wegen der Handlung mehr oder minder verschlungen habe. Ich habe zwischendurch immer wieder lange Passagen des Hörbuchs gehört und abends im Bett auf dem Kindle gelesen. Ja, das macht Lust auf Band 2.