View Single Post
Old 11-21-2021, 10:52 AM   #264
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King: The Dark Half - Kindle, Horror, 3.5 Sterne

Eigentlich wollte ich Needful Things lesen, das ich auch schon angefangen hatte, aber dann hieß es, man solle vorher die anderen Castle Rock-Bücher lesen, weil Needful Things sonst einiges spoilern würde. Also gut, dachte ich, lesen wir also zuerst The Dark Half.

In diesem Buch geht es (mal wieder) um einen Schriftsteller, nämlich um Thad Beaumont, der mit zwei Büchern eher mäßige Erfolge feiern kann. Was sich wie warme Semmeln verkauft, sind indessen seine Horror-Geschichten, die er unter dem Pseudonym George Stark schreibt. Nun findet er es an der Zeit, Stark zu beerdigen, und hier beginnt die eigentliche Geschichte. Stark hat damit nämlich ein Problem, taucht in persona auf und beginnt zu morden...

Wer hier keine autobiografischen Züge zwischen Stephen King und Richard Bachman sieht, muss ein sehr sonniges Gemüt haben. Es ist außerdem das erste Buch, das King veröffentlicht hat, nachdem er das Trinken aufgegeben hat. Man hat schon den Eindruck, dass es irgendwie nicht mehr so ganz rund läuft, obwohl The Dark Half immer noch ein gutes Buch ist. Es hat in der Mitte allerdings ein paar Längen, die nicht der Figurenentwicklung geschuldet sind. Nach einem richtig guten Auftakt schleppt die Geschichte sich zwischendurch ein wenig dahin, obwohl wir es hier nicht mit einem 1000-Seiten-Wälzer zu tun haben. Insgesamt hat es mir gut gefallen, aber es ist nicht unter meinen Favoriten, was Kings Romane anbelangt.
Marrella is offline   Reply With Quote