Und nun noch ein paar Anmerkungen zu den beendeten Sachbüchern aus der Stadtbücherei und Onleihe.
Houseplants: Indoor Plants Anyone Can Grow by Paul H. Williams (Buch, Stadtbücherei, non-fiction, ***)goodreads
Ich fand dieses Pflanzenbuch von den dreien, die ich entliehen hatte, eher das schwächste, vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, ohne aktuelle Erkenntnisse bot es doch nur eine schmale Auswahl an Pflanzenporträts. Ich bin sicherlich kein Experte, aber die Pflegeanweisungen waren auch nicht immer stimmig.
Zimmer mit Pflanze by Ian Drummond (Buch, Stadtbücherei, non-fiction, ****)goodreads
Und hier nun der Gewinner meiner kleinen Auswahl, inhaltlich jetzt auf keinen Fall besser als das Buch von Alys Fowler, was ich vor ein paar Tagen vorgestellt hatte, aber optisch war es sehr schön strukturiert, bot viele Fotos von einzelnen Pflanzen und Pflanzarrangements. Schwerpunkt wurde hier mehr auf die Gestaltung mit Pflanzen gelegt und in welche Räumlichkeiten diese am Besten passen. Ein wenig wiederholten sich die Pflanzenempfehlungen von Raum zu Raum und auch die Auswahl schien mir eher gering.
Ich habe bei der Abgabe der Bücher nochmal geschaut, aber weitere interessante Zimmerpflanzenbücher konnte ich jetzt nicht finden, die Auswahl an Gartenratgebern war bei weitem größer.
Allerdings bin ich noch bei der Onleihe fündig geworden, in die ebooks habe ich aber noch nicht hereingeschaut.