Plant Love. Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke by Alys Fowler (Buch, Onleihe, non fiction, ***)
Ja, mal etwas ganz anderes unter meinen Kurzbesprechungen.

Ich hatte letztens erwähnt, dass ich mir wieder einen Ausweis bei der Stadtbücherei besorgt habe und während die sehr freundliche Mitarbeiterin meinen Ausweis ausstellte, habe ich mir das Angebot einmal angeschaut. Ich wollte aber auf keinen Fall noch etwas belletristisches mitnehmen, da hätte mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) empört aufgeschrien.
Fündig bin ich dann bei den Sachbüchern zum Thema Zimmerpflanzen geworden, die ja unter Corona einen deutlichen Aufschwung erlebt haben, gerade auch in den sozialen Medien. Ich hatte selber immer Pflanzen um mich, insofern nichts neues, aber auch ich habe mich etwas anstecken lassen und bin dann halt so mit 50 Pflanzen aufwärts zweimal umgezogen.

Nun aber mal zum Buch, der Stil hatte mir gut gefallen, die Autorin schreibt wohl eine Kolumne für den Guardian. Er war modern, das Buch hatte einige schöne Fotos dabei und auch sonst war es nett gestaltet, wenn auch die Fotos nicht allzu brillant im Druck waren. Inhaltlich war es mir dann aber an vielen Stellen zu unkonkret, um es mir sogar fürs Regal anzuschaffen. Es bietet weder eine gute Übersicht über die Pflanzen, die derzeit im normalen Handel erhältlich sind, noch kann er etwa bei Problemen mit Parasiten helfen. Die einzelnen Pflanzenporträts waren aber ansonsten hilfreich.
Insgesamt weiß ich allerdings nicht, was ich mit diesem Buch im Haushalt anfangen soll, das muss ich bei aller Sympathie für die Autorin leider sagen. Es bietet nichts, was ich nicht auf die schnelle im Internet finden würde.