Stichwort-Challenge: 4. Garten
Susanna Kearsley: The Rose Garden - Kindle & Audible, Historical Fantasy, 4 Sterne
Bei diesem Buch habe ich mehr als einen Anlauf gebraucht, um mich hineinzufinden, aber es hat sich gelohnt, dabei zu bleiben. Das Problem war am Anfang das Hörbuch, mit dem ich einfach nicht zurecht gekommen bin, weil es meiner Meinung nach erhebliche Tonprobleme hat. Ich vermute mal, dass es sich um einen Kassettentransfer handelt, es ist inzwischen auch nicht mehr bei Audible im Angebot. Die Sprecherin fand ich ganz ok, aber es hat sich irgendwie angehört, als säße sie im Keller. Irgendwann habe ich aufgegeben und auf dem Kindle weitergelesen.
Ab und zu verirre ich mich bekanntlich ins Genre historische Fantasy mit Romance-Elementen, und dieses war nicht mein erstes Buch dieser Autorin. Wie immer fand ich z. B. das Setting großartig, diesmal Cornwall, wohin die Protagonistin Eva zurückkehrt, um dort die Asche ihrer verstorbenen Schwester ins Meer zu streuen. Das Haus ihrer Kindheit und der Rosengarten scheinen sich nicht verändert zu haben, doch dann passieren ein paar merkwürdige Dinge und Eva findet sich in einem anderen Jahrhundert wieder.
Wieder mal ein Buch mit zwei Zeitebenen, was mir immer gut gefällt. Der Teil in der Vergangenheit nimmt insgesamt einen breiteren Raum ein als der Teil, der in der Gegenwart spielt. Was dem Buch letztendlich doch zu 4 Sternen verholfen hat, war die Auflösung am Ende, das hat mir richtig gut gefallen. The Rose Garden ist ein Buch, das man eigentlich ein zweites Mal lesen sollte, um all die Hinweise und Fährten, die im Verlauf der Geschichte gelegt werden, mitzubekommen.
|