View Single Post
Old 11-07-2021, 05:25 AM   #246
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hörspiel-Challenge

Die Alchimistin (Die Alchimistin Hörspielreihe #1-4) by Kai Meyer (Radioplay, Spotify, Fantasy, **) goodreads

Ich habe vor langer Zeit mal den ersten Teil Die Alchimistin der Trilogie gelesen und es hatte mir so mittelmäßig gefallen, die Idee hinter der Geschichte fand ich damals eigentlich ganz gut, aber zumindest war nie so richtig das Interesse da, den nächsten Band in Angriff zu nehmen.
Auf Spotify hatte ich nun die Möglichkeit die erste Hälfte der Hörspielbearbeitung zu hören, um damit vielleicht zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht, denn diese hatte ich tatsächlich noch ganz gut in Erinnerung.
Spoiler:
Die Geschichte nahm für mich leider dann keine so gute Wendung, es ging zentral um Unsterblichkeit, die mittels eines Inzest erreicht werden sollte, was ich als Hintergrund für eine Jugendgeschichte keine gute Idee finde, zumindest wenn man das dann so trivial behandelt, wie der Autor es getan hat.
Das hat in meiner Bewertung dann nochmal einen Stern gekostet.
Aber auch sonst schafft es Kai Meyer nicht, mich für seine Figuren zu begeistern, sie bleiben hölzern ohne Entwicklung und werden oft gar nicht ausführlich beschrieben. Das ist etwas was mir bisher in allen seinen Werken so ging und so habe ich immer nach dem ersten Teil einer Reihe abgebrochen. Ich versuche es gerade noch mit dem ganz neuen Fürimmerhaus in der Hoffnung es ist mal ein Einzelband, weil mich diese ganzen Reihen langsam etwas nerven, weil ich sie immer nicht weiterlese.
Kai Meyer hat ansonsten immer recht gute Ideen, warum ich es immer wieder mit ihm versuche, aber so langsam sollte ich vielleicht mal aufgeben, manche Autoren liegen einem einfach nicht.

Last edited by hamlok; 11-07-2021 at 05:27 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote