Film-Challenge
Stephen King: Secret Window, Secret Garden - audio, Horror ****
Film: Das geheime Fenster (2004) ****
Ich mache mal das Dutzend bei der Film-Challenge voll. Wie es aussieht, hat diese Idee mir dieses Jahr gut gefallen.
Das geheime Fenster ist eine von vier Novellen aus der Sammlung
Four Past Midnight, in der es um den Schriftsteller Mort Rainey geht, der eines Tages Besuch von einem Mann namens John Shooter bekommt, der behauptet, Mort hätte seine Geschichte gestohlen. Wie man sich unschwer denken kann, ist das der Beginn eines Alptraums, wie ihn nur Stephen King beschreiben kann. Ich möchte hier auch nicht zu viel davon verraten, außer dass - weil wir auch Buch und Film vergleichen wollen - das Ende im Film ein anderes ist.
Verfilmt wurde die Geschichte von David Koepp, der auch das Drehbuch dazu geschrieben hat. Den Fans von
Jurassic Park sollte dieser Name wohl bekannt sein. Ich muss sagen, dass ich auch diesen Film ziemlich gelungen finde, Johnny Depp als Hauptdarsteller war sicher eine gute Wahl. Im großen und ganzen haben wir es hier mit einer werkgetreuen Verfilmung zu tun, wenn man vom Schluss einmal absieht. Ich kann auch nicht sagen, ob mir das Ende im Film oder im Buch besser gefällt. Es ist ein Beispiel für ein gelungenes Ende eines Buches von Stephen King, dem man nachsagt, er könne keine Enden schreiben (was ich nur bedingt unterschreibe).
Eigentlich wollte ich die Geschichte endlich mal lesen, habe dann aber doch wieder das Hörbuch gehört, das von James Woods ziemlich gut gelesen wird. Also dann vielleicht beim nächsten Mal.