Quote:
Originally Posted by hamlok
The Fellowship of the Ring (The Lord of the Rings #1) by J.R.R. Tolkien (ebook/audio, Audible, Fantasy, ****) goodreads
Vor einigen Wochen habe ich mal geschaut, was ich eigentlich noch so an ebooks auf dem kindle habe und bin dabei auf diese Trilogie gestoßen, die ich mal sehr kostengünstig erworben habe.
|
Die Trilogie habe ich auch mal für einen Reread angeschafft, bin aber in der Lesekrise bei Elronds Council stecken geblieben. Ich sollte unbedingt mal weiter lesen - oder hören...
Quote:
Nun habe ich dem Original noch eine Chance gegeben und war in soweit jetzt angetan, dass ich mich nach einer Audiofassung zusätzlich umgeschaut habe. Es gibt da zufällig eine ganz neue Bearbeitung, gelesen von Andy Serkis, den ich nicht nur sehr gut verstehe, sondern auch der Gollum in der Verfilmung war.
|
Was, es gibt eine Lesung von Andy Serkis?! - Ok, die ist ganz neu, ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet.

Ich hatte vor längerer Zeit mal bei Audible geschaut und nur den uralten Kassettentransfer gefunden, der eine ziemlich bescheidene Tonqualität zu haben scheint. Dafür war mir mein Guthaben zu schade.
Übersetzungen finde ich bei Fantasy oft wenig attraktiv, um es mal so zu sagen. Ich habe vor 20 Jahren die komplette Trilogie auf Englisch gelesen, nachdem mir die Filme so gut gefallen hatten. Wobei die ältere Übersetzung von LotR wohl noch ganz ok ist, aber die neuere - huch!

Mindestens so schlimm wie Game of Thrones auf Deutsch, würde ich sagen.
Quote:
Ich besitze auch die ungekürzte Filmfassung, die ich noch nicht geschaut habe und bin gespannt, wie der Regisseur damit umgegangen ist. Hier kenne ich bisher nur die damalige erste Kinofassung. Ich glaube wenn das Wetter mal so richtig ungemütlich ist, werde ich den schauen und dann nochmal berichten.
|
Oh ja, die ungekürzten Fassungen sind richtig gut, finde ich. Vor allem dem zweiten Teil haben die zusätzlichen Szenen gut getan, der ist viel ausgewogener in der Langfassung als in der Kinofassung. Jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit, da kann man das mal wieder aus dem Regal holen.