View Single Post
Old 10-10-2021, 08:41 AM   #229
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,923
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Robert J. Sawyer: Frameshift - Audible, SF/Crime, 5 Sterne

Irgendwie scheine ich es derzeit mit der Genetik zu haben, nach Next von Michael Crichton nun ein weiterer Reread eines Lieblingsautors, nämlich Frameshift von Robert J. Sawyer, ein Buch, das bereits 1997 erschienen ist, mich aber immer wieder von neuem fesseln kann. Auch hier geht es wie in Next um ethische Fragen, darum, ob Wissenschaftler all das, was wissenschaftlich möglich ist, auch tun sollten.

Der Protagonist ist hier ein kanadischer Genetiker, Pierre Tardivel, der an einer amerikanischen Universität seine Forschungen betreibt. Eines Abends wird er auf dem Heimweg mit dem Messer angegriffen und tötet seinen Angreifer in Notwehr. Pierre hat keinen blassen Schimmer, warum jemand versuchen sollte, ihn zu ermorden und geht erst einmal davon aus, dass es sich um versuchten Raubmord handelt.

Szenenwechsel. Wir befinden uns im Zweiten Weltkrieg im Vernichtungslager Treblinka, wo ein gefürchteter Aufseher, der allgemein unter dem Namen Iwan der Schreckliche bekannt ist, die dort inhaftierten Juden misshandelt. Avi Meyer, Sohn eines der Insassen des Konzentrationslagers, bemüht sich, mehr als 50 Jahre nach den Ereignissen Iwan dem Schrecklichen auf die Spur zu kommen, um ihn endlich seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Wir haben es hier mit zwei Handlungssträngen zu tun, die zunächst nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. Im Verlauf der Geschichte wird jedoch klar, dass es Verbindungen gibt. Ist Pierres Chef, ein renommierter Nobelpreisträger, ein einstiger Kriegsverbrecher? Und wieso bietet er Pierre und seiner Frau eine kostenlose künstliche Befruchtung an, als er erfährt, dass es für das Ehepaar schwierig ist, ein Kind auf natürliche Art zu bekommen?

Mir gefällt an diesem Buch einmal die Krimihandlung und zum anderen das SF-Element, die Sawyer geschickt zu verbinden weiß. Auch nach über 20 Jahren ist Frameshift für mich eines seiner besten Bücher. Ich habe auch diesmal wieder das Hörbuch gehört, das von Scott Aiello wirklich gut gelesen wird.
Marrella is offline   Reply With Quote