12-Länder-Challenge: Russische Föderation
Serhii Plokhy: Chernobyl - History of a Tragedy - Audible, Non-Fiction, 5 Sterne
Nachdem ich kürzlich die HBO-Serie
Chernobyl geschaut habe, wollte ich etwas mehr über die Hintergründe des Reaktorunfalls erfahren. Ich war 1986 zwar schon 26, als es passiert ist, kann mich aber an Einzelheiten nicht mehr wirklich erinnern, außer dass man möglichst keine Pilze und kein Wild essen sollte, schon gar nicht aus östlicheren Gebieten.
Vieles von dem, was Plokhy in seinem Buch beschreibt, war also tatsächlich neu für mich. Was ich z. B. überhaupt nicht wusste war, dass der Unfall bei einem Sicherheits-Check passiert ist. Man testete also die Sicherheit des Reaktors, und das Schlimmste, was nur passieren konnte, passierte während des Tests.
Der Autor geht auf die Hintergründe und Folgen ein, die der Vorfall nach sich gezogen hat, und es kann einen nur gruseln, dass es tatsächlich viel schlimmer hätte kommen können, wenn es nicht so viele Helfer gegeben hätte, die unter Einsatz von Leib und Leben (buchstäblich) Schlimmeres verhindert haben. Ein sehr interessantes Buch, das ich streckenweise so spannend wie einen Roman fand. Ich habe es als Hörbuch gehört, und für ein Sachbuch fand ich den Sprecher in Ordnung.