View Single Post
Old 09-26-2021, 11:27 AM   #221
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King: Billy Summers - Audible, Crime, 3.5 Sterne

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Bill Hodges-Trilogie richtig gut fand (Band 3 habe ich noch nicht gelesen), war ich eigentlich zuversichtlich, dass mir auch diese Geschichte über einen Auftragskiller, der nur fiese Typen umbringt, gefallen würde. Und prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Billy Summers ein gutes Buch ist, wenn auch kein "typischer" King, allerdings hätte ich meinem ersten Impuls folgen sollen und die Kindle-Ausgabe kaufen. Ich fand Paul Sparks als Sprecher ermüdend, um es genau zu sagen, aber mit dieser Meinung stehe ich wieder mal ziemlich allein. Jemand Audible hat geschrieben, dass Sparks unnatürliche Pausen zwischen einzelnen Wörtern macht, ich würde seinen Stil zu lesen als "abgehackt" bezeichnen, aber ich glaube, wir meinen dasselbe. Die meisten haben allerdings wieder 5 Sterne vergeben für den Sprecher.

Die Geschichte selbst dreht sich wie gesagt um einen Auftragskiller, der seinen letzten Job annimmt. Wie immer tauchen wir tief ein in die Vergangenheit des Protagonisten, Billy versucht sich nämlich daran, seine Memoiren in Romanform aufzuschreiben, während er sein potenzielles Opfer beobachtet und auf seinen Moment wartet. Für einen Thriller hat die Geschichte insgesamt ziemlich wenig Action, ungefähr in der Mitte des Buches nimmt sie eine Wendung, die manchen Leuten ebenfalls nicht gefallen hat. Das Ende fand ich bittersüß und es kam etwas unerwartet, aber ich bin immer für Überraschungen zu haben.

Billy Summers hat mir etwas weniger gut gefallen als Later, das im Frühjahr erschienen ist, aber ich werde sicher irgendwann noch einmal darauf zurückkommen. Davor muss ich allerdings noch ein paar andere Bücher von King lesen bzw. wieder lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote