View Single Post
Old 09-25-2021, 12:01 PM   #216
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Michael Crichton-Challenge

Next - Hardcover, SF/Thriller, 4 Sterne

Ich habe immer noch Lust auf mehr Bücher von Michael Crichton, Next hatte ich spontan in unserer amerikanischen Bibliothek als toten Baum ausgeliehen. Es ist das letzte Buch, das noch zu seinen Lebzeiten erschienen ist und das ich nicht mehr gekauft hatte, vermutlich weil ich damals von State of Fear ziemlich enttäuscht war. Ich hatte es vor ein paar Jahren aber schon einmal bei einer Freundin auf Deutsch ausgeliehen und gut bewertet, allerdings konnte ich mich an Einzelheiten mal wieder nicht mehr erinnern.

Manches von dem, was Crichton in diesem Buch beschreibt, ist längst keine SF mehr, auch vor 15 Jahren, als Next erschienen ist, war erstaunlich viel davon bereits Realität. Das Thema dieses sehr episodenhaften Romans ist Genetik im weitesten Sinne und Gentherapie im engeren Handlungsverlauf. Mein Eindruck ist, dass dieses Buch sehr ambitioniert ist, Crichton hat versucht, sehr viele Aspekte des Themas zu behandeln, was dazu führt, dass die Geschichte sehr viele Charaktere hat, zwischen denen er hin und her springt und man als Leser aufpassen muss, den roten Faden (der meiner Ansicht nach durchaus existiert) nicht zu verlieren. Hier fand ich "lesen" wirklich besser als hören. Meine Lieblingsfigur war übrigens ein sprechender Graupapagei, der noch eine andere Besonderheit hatte. Und sehr viel Charakter. Doch, dieses Buch hat mir auch beim Wiederlesen richtig gut gefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote