Artemis by Andy Weir (Audio, Audible, Science Fiction, **) goodreads
Ich kann kaum glauben, dass der Autor dieser Geschichte auch "Der Marsianer" und "Der Astronaut" geschrieben hat, davon merkt man wirklich nur einen Hauch, wenn er über technische Details schreibt. Ansonsten ist es eher eine Young-Adult-Science-Fiction-Geschichte oder auch Wirtschaftskrimi in einem SF-Szenario, die sich viel um die Befindlichkeiten der jungen Protagonistin dreht.
Quote:
Originally Posted by Marrella
Von Artemis hatte ich Abstand genommen, nachdem ich mehr als einmal gelesen hatte, dass die Hauptfigur zwar weiblich ist, aber sich die ganze Zeit benimmt und denkt wie ein läufiger männlicher Teenager. (Sorry, ich bin mal wieder direkt.  ) Du kannst mir dann ja berichten, ob ich vielleicht überreagiert habe und nicht das halbe Buch aus Gedanken über die Form ihrer Brüste und Ähnlichem besteht...
|
Sagen wir mal so, ja es gibt solche Elemente, aber die nehmen jetzt auch nicht überhand. Problem ist für mich eher, dass die Protagonistin damit super cool wirken sollte.
Das Entscheidende für mich ist hier jedoch, dass mich die Kriminalhandlung so gar nicht mitgenommen hat, ich habe schnell den Sinn des Ganzen vergessen und Spannung kam da für mich daher auch nicht auf.
Also mein Urteil, schlimm ist es nicht, aber wenn man Fan von "Der Marsianer" war, doch lieber gleich mit "Der Astronaut" weiter machen.