Quote:
Originally Posted by Marrella
Altpapier-Challenge
Ragnar Jónasson: Nebel - Paperback, Crime, 5 Sterne
Eigentlich gar kein Altpapier, sondern "Neupapier", weil dieses Buch erst vor ca. 2 Wochen bei mir eingezogen ist.  Aber ich hatte keine Lust, bis nächstes Jahr zu warten, bis das Hörbuch in meiner Onleihe verfügbar ist, und weil ich im Urlaub auch mal wieder in einer Buchhandlung war, ist es mir halt in die Tasche gehüpft.
Da es sich hier um den dritten und letzten Teil einer Trilogie handelt, gehe ich auf die Geschichte nicht näher ein. Die Erzählung besteht wie bei Teil 1 und 2 aus dem Privatleben der Protagonistin Hulda und dem Kriminalfall, den es aufzuklären gilt, auch hier wieder zwei Fälle, die der Autor geschickt verknüpft und am Schluss zusammenführt. Hulda ist 10 Jahre jünger als in Insel, wir erfahren, wie ihr Leben zu dem geworden ist, was wir in den beiden ersten Bänden erleben. Die Krimihandlung, die kurz vor Weihnachten spielt, hat mir diesmal besonders gut gefallen. Es ist ein Verwirrspiel mit falschen Fährten, falschen Annahmen und einem (für mich) überraschenden Ende. Jónasson baut die Spannung geschickt auf, und seine Figuren sind auch diesmal interessant und dreidimensional. Diese Trilogie macht Lust auf mehr seiner Bücher.
|
Ich lese gerade deine Rezension nachdem ich meine geschrieben habe. Da kommen wir ja zu einem ganz ähnlichen Urteil, ich fand auch, dass die Auflösung total überraschend und die Geschichte wirklich geschickt konstruiert war.